Dienstag, 13. Oktober 2020

John Lanchester: Die Mauer


 "Großbritannien ist von einer hohen Mauer umgeben. Joseph Kavanagh gehört zu jener Gruppe von jungen Menschen, die sie gegen Eindringlinge verteidigt. Der Preis für ein mögliches Versagen ist hoch: Schaffen es Eindringlinge ins Land, werden die verantwortlichen Verteidiger dem Meer - und somit dem sicheren Tod - übergeben. Das Leben auf der Mauer verlangt Kavanagh einiges ab, doch seine Einheit wird zu seiner Familie. Mit Hifa, einer jungen Frau, fühlt er sich besonders eng verbunden. Gemeinsam absolvieren sie Kampfübungen, die sie auf den Ernstfall vorbereiten sollen. Denn ihre Gegner können jeden Moment angreifen. Für ein Leben hinter der Mauer sind sie zu allem bereit." (Umschlagtext)

Vor dem Hintergrund von Brexit, Corona und populistisch-autoritären Politiker:innen in Führungspositionen klingt eine derartige dystopische Welt nicht mehr so unwahrscheinlich wie noch einige Jahre zuvor. Just saying.

(Übersetzung: Dorothee Merkel)

#leseherbst #roman #johnlanchester #heyne#uk #dystopie #mauer #flucht #angst#gesellschaft #lesen #leselust #bücher#literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen