Freitag, 16. Oktober 2020

William Melvin Kelley: Ein anderer Takt


 

"Die kleine Stadt Sutton im Nirgendwo der Südstaaten. An einem Nachmittag im Juni 1957 streut der schwarze Farmer Tucker Caliban Salz auf seine Felder, tötet sein Vieh, brennt sein Haus nieder und zieht nach Norden. Ihm folgt die gesamte schwarze Bevölkerung. Fassungslos verfolgen die zurückbleibenden Weißen den Auszug. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis sich ihre Wut und Hilflosigkeit entladen. Beißend sarkastisch, aber auch mit überraschendem Mitgefühl erzählt hier ein schwarzer Autor von weißen Amerika. Ein Roman von beunruhigender Aktualität." (Umschlagtext)

Im Original erschien der Roman 1962. Dies scheint die erste deutsche Übersetzung zu sein.

#leseherbst #roman #williammelvinkelley #hoffmannundcampe #usa #rassismus #südstaaten #gesellschaft #gedankenspiel #leiderimmernochaktuell #lesen #leselust #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen