Freitag, 15. September 2017

José Eduardo Agualusa: Eine allgemeine Theorie vom Vergessen



“Ludovica hielt sich nie gern unter freiem Himmel auf.” (Seite 9)

Ludovica lebt in Luanda bei ihrer Schwester und deren Mann. In den Revolutionswirren 1974/75 findet sie sich plötzlich allein zurückgelassen in der großen Wohnung in einem Hochhaus, als Odete und Orlando nach dem Besuch einer Veranstaltung einfach nicht mehr zurückkehren.

Ohnehin schon in panischer Angst vor freien Plätzen verlässt Ludovica die Wohnung nun gar nicht mehr. Als sie in Notwehr einen Mann erschießt, der sie auszurauben versucht, mauert sie sich endgültig in der Wohnung ein. Und das ist wörtlich gemeint. Das Treppenhaus endet nun vor einer Mauer, hinter der Ludovica nicht nächsten Jahrzehnte verbringen wird.

Agualusa erzählt aber nicht nur, wie Ludovica ihr Leben im obersten Stockwerk eines Hochhauses organisiert. Er spinnt ein feines Netz von Geschichten von Menschen, die das Beste und das Schlechteste in sich entdecken, während der Bürgerkrieg tobt. Allen gemeinsam ist, dass ihr Weg sie früher oder später in das Hochhaus führen wird.

Das so auf nicht einmal 190 Seiten gewobene erzählerische Netz gelingt Agualusa für meinen Geschmack außerordentlich gut. In kurzen Sequenzen erleben wir das Scheitern von Menschen, Niedertracht aber auch das Gute, das im Grauen wächst. Das ist intensiv, vielleicht auch weil die Szenen so komprimiert und wunderbar komponiert sind.

Danke für das Leseexemplar an den C.H.Beck Verlag. Das hat sich wirklich gelohnt. 😊

#lesesommer #roman #joseeduardoagualusa #chbeck #angola #luanda #afrika #lesen #leselust #lesenswert #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen