Montag, 5. Oktober 2015

MEMORANDUM 3 I 25: WIR FANGEN EINFACH AN (am 29.09.2015)

http://netzwerk.dritte-generation-ost.de/memorandum/

03.10.2015 Am Samstag Abend durfte ich mich gemeinsam mit Jeannette Gusko und Freke Over in der Zeitzeugenwerkstatt im KulturRaum Zwingli-Kirche e.V. unter dem Titel "Enter Anderland - Junge Wege entlang der Wiedervereinigung" einmal öffentlich erinnern. Fragen nach Freiräumen, Erlebtem und Prägendem wirken dann auch noch nach zweimaligem Drüberschlafen noch deutlich nach.

Vorgestellt wurde auch das Netzwerk Dritte Generation Ost und das kürzlich dort entstandene Memorandum "Wir fangen einfach an!" Interessanterweise habe ich auch bisher immer gern darauf verwiesen, dass das Aufwachsen in einem untergehenden Land und hineinwachsen in ein neues etwas schon besonderes zu sein scheint. Als Teil einer konkreten Generation habe ich mich dabei aber bisher nicht empfunden.

Spannend finde ich gerade weniger das identitätsbeschreibende Zurückblicken als ein womöglich spezifisches Nach-Vorne-Schauen. Das mir das vermutlich noch ein Weilchen durch den Kopf geistern wird, bin ich mal gespannt, wohin mich das führen wird. ^^ Und wie war euer Wochenende so? „tongue“-Emoticon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen