Ein wenig Begriffsgeschichte, ein kurz und bündig
vorgestellter Stand der Debatte - und mit Rückgriff auf eine
literaturwissenschaftliche Betrachtungsweise der Versuch, einen zunächst leeren
Marketingbegriff nachträglich mit Leben zu füllen. Well done, #julianeblank !
So mag ich Debattenbeiträge. ^^
„Soweit lautet meine These also: Der Begriff Graphic Novel
wurde zwar in erster Linie als Marketing-Begriff eingeführt und wird in diesem
Sinne bis heute inflationär verwendet, aber es gibt auch eine gewissermaßen
nachfolgende Entwicklung des Comics in eine Richtung, die durchaus von
Verfahren literarischen Erzählens und von literarischen Produktionsmethoden
beeinflusst scheint.“ (Seite 34)
Und wenn dem so ist, dann hätte der so gern verteufelte
Begriff ja tatsächlich etwas hervorgebracht, einen Entwicklungspfad wenigstens
mit ermöglicht. Es gibt Schlimmeres, was Begriffe so verursachen können. ^^
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen