Donnerstag, 7. April 2016

Steffen Vogel: Graphic Novels: Siegeszug des Comics In: Blätter für deutsche und internationale Politik Heft 3/2016



Es muss wirklich etwas dran sein an diesen Comics, wenn selbst die ehrwürdigen #blaetter ihnen einen langen Aufsatz widmen.

Für das politikinteressierte Publikum der Monatsschrift unternimmt der Autor eine kurze Bestandsaufnahme. Er beschreibt, wie Comics in Form von Graphic Novels ein breiteres Publikum erreichen, und reißt zumindest die in der Comic-Welt heiß diskutierte Frage an, was Graphic Novels denn nun eigentlich seien. Nach einem kleinen historischen Exkurs zum Begriff wendet sich der Blick gen Frankreich, um zu beschreiben, was unter diesem Label möglich wurde, und wie sich die Entwicklung dort von der hierzulande unterscheidet. Ganz nebenher gibt es auch noch einiges an Lesetipps, die hoffentlich auf Neugierde stoßen.

Kurz: Alle Fragen zum Comics und Graphic Novels beantwortet der Aufsatz natürlich nicht - aber er macht neugierig an einer unerwarteten Stelle. 

#lesefrühling #comic #politik #steffenvogel #graphicnovel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen