Montag, 16. Mai 2016

Craig Thompson: Weltraumkrümel



Violet lebt mit ihren Eltern in einem Trailerpark. Der Vater schuftet mit viel Risiko für wenig Lohn, während sich die Mutter in das Heer der schlechtbezahlten Angestellten eines Modekonzerns einreiht. Doch selbst als eine herannahende Katastrophe das geliebte, einfache Heim zerstört, begegnet die quietschvergnügte Kleine aller Unbill mit unverwüstlichem Tatendrang und herzensguter Neugierde.

Sie schließt Freundschaften mit einer Reihe absonderlicher Außenseiter, die ihr schließlich bei der Suche nach ihrem Vater helfen, der bei einem gefährlichen Auftrag verschollen ist.  Natürlich läuft das alles nicht glatt und sind so einige Abenteuer und deutlich motivationsdämpfende Niederlagen zu bestehen. Aber Liebe und Freundschaft entfalten unwiderstehlich ihre Macht vor dem Hintergrund einer zerstörten Gesellschaft, die nicht weniger zerstörerisch mit ihrer Umwelt umspringt.

Achja, die überaus spannungs- und abwechslungsreiche Geschichte spielt im Weltraum, es gibt Horden von Walen, die kackend durchs All ziehen, philosophierende Hähnchen, sabbernde Kuschelmonster und echt coole Weltraumflitzer. Ehrlich jetzt, lest diesen Comic!

Bunte Bilder, Aliens und eine flotte Story – doch doch, das können wir trotzdem Graphic Novel nennen und bedenkenlos auch Erwachsenen empfehlen, die niemals nie einfach nur Comics lesen würden.

#lesefrühling #comic #craigthompson #reproduktcomics #weltraum #abenteuer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen