Sonntag, 29. August 2021

Frido Mann: Democracy will win. Bekenntnisse eines Weltbürgers


"Scharfsichtig nimmt Frido Mann die Krisensymptome der demokratischen Systeme in den USA und in Europa in den Blick. In Auseinandersetzung mit den politischen Ideen Thomas Manns und Hannah Ahrendts sowie vor dem Hintergrund seiner eigenen Biografie betont er die Bedeutung des Dialogs als Kern der Demokratie.

Dabei versteht er Demokratie als einen ständigen Prozess, der sich immer wieder neu am Wesen des Menschen und an dessen sich verändernden Bedürfnissen, Fähigkeiten und Grenzen orientieren soll." (Klappentext)

"'Es ist ein schreckliches Schauspiel, wenn das Irrationale Populär wird', so Thomas Mann 1943 in seiner berühmten Rede in der Library of Congress. Heute erleben wir, wie Grundwerte der Demokratie wieder in Frage gestellt werden.

Frido Mann knüpft an die Familientradition an und verteidigt Demokratie und Dialog als die einzigen Mittel, mit denen wir der Krise wirksam begegnen können. Auf den Spuren seiner Kindheit im kalifornischen Exil der Manns wandelnd, fordert der 'amerikanische Europäer' eine stetige Erneuerung der Demokratie." (Umschlagtext)

Gern folge ich der freundlichen Einladung der @wbg_wissenverbindet dieses Buch zu lesen. Frido Mann ist einer der Enkel von Thomas Mann, der mir bisher noch nicht als Autor aufgefallen ist. Aber die Biografie als Deutsch-Amerikaner und mit diesem familiären Hintergrund macht mich zusammen mit dem Thema recht neugierig. Also, danke für das Rezensionsexemplar und ich bin gespannt! 🤓

#lesesommer #sachbuch #fridomann #wbg #Politik #gesellschaft #Demokratie #krise #polbil #trainerlife #lesen #leselust #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen