Montag, 19. September 2016

Matthias Jügler (Hrsg.): Wie wir leben wollen. Texte für Solidarität und Freiheit



Literarische Anthologien sind ja nicht so meins. Und wenn sie auch noch mit einer Spende für einen guten Zweck daher kommen, werde ich eher skeptisch als interessiert. Im Fall dieser Sammlung von 25 Texten muss ich meine Vorbehalte dann aber doch relativieren. ^^

Das Alter der Autor_innen liegt mehrheitlich diesseits der 40. Geboren wurden sie in allen möglichen Ländern. Sie eint, dass sie in Deutschland leben.

Die Beiträge des Bandes fragen nach Identitäten, suchen den Begriff Heimat zu ergründen beziehen Stellung, während sich politische und gesellschaftliche Diskurse nicht nur in der Flüchtlingsfrage verschärfen. Eine Stärke aller Texte ist, dass keine bloße Bekenntnisliteratur dabei herauskommt.

Natürlich haben mich letztlich nicht alle Beiträge begeistert. Aber diejenigen, die nachdenklich stimmen, einen Nerv treffen und Geahntem Worte verleihen, überwiegen dann doch.

Nein, ein solcher Band beantwortet nicht alle Fragen. Aber er ist eine gute Möglichkeit, deutsche Gegenwartsautoren zu entdecken und sich gemeinsam mit ihnen zu fragen, wie wir leben wollen.

Danke dafür.

#lesesommer #anthologie #matthiasjügler #suhrkamp #deutschland #hierundheute #wiewirlebenwollen #solidarität #zukunft #literatur #gesellschaft #demokratie #europa #moderne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen