Montag, 3. Juli 2017

Apostolos Doxiadis/ Christos H. Papadimitriou/ Alecos Papadatos/ Annie di Donna: Logicomix. Eine epische Suche nach Wahrheit



„unglaublich erschütternd! Und doch …
Uuups! Sorry …
Herzlich willkommen! Ich bin Apostolos, wir wollten Sie heute unbedingt dabeihaben …
… damit Sie unser Treffen nicht verpassen …
… mit diesem Mann!“ (Seite 11)

Der Autor Apostolos Doxiadis begrüßt uns gleich erst einmal persönlich im Vorwort. Er ist verabredet mit dem Mathematiker Christos H. Papadimitriou, um über das Projekt zu sprechen, dessen Ergebnis wir als Leser*innen in den Händen halten: Die Geschichte einer epischen Suche nach Wahrheit, wie es im Untertitel heißt.

Dass es um eine Suche nach den Grundlagen der Mathematik geht und die anhand der Biografie von Bertrand Russel erzählt und dargestellt werden soll, wird im Gespräch der beiden schnell klar. Es soll kein Sach-Comic werden, sondern erzähltes Leben, das für eine Idee steht. Die Idee von den Grundlagen der Mathematik, von einer Form von Wahrheit.

Ich muss gestehen, dass ich ein Sachbuch über Mathematik nun so gar nicht interessant gefunden hätte. Der Zugang über eine konkrete historische Figur wiederum erleichterte mir deutlich den Einstieg. Keine Frage, damit wurde nun nicht gerade das Rad neu erfunden. Aber die Mischung aus dem erzählerischen Ansatz und der Umsetzung als Comic erreicht mich persönlich dann doch recht unmittelbar.

Die kolorierten Bilder von Alecos Papadatos und seiner Ehefrau Annie di Donna kommen realistisch genug daher, auch comic-fernen Leser*innen nicht zu „kindisch“ zu erscheinen. Zugleich nutzen sie die Möglichkeiten des Mediums aus für Rückblenden, Zeitsprünge, emotionale Szenen aber auch die Entwicklung der Idee über Dialoge. Das alles fügt sich für meinen Geschmack ganz ordentlich und ansehnlich zusammen und reißt mitunter auch ein wenig mit.

Ähnliches, mitunter in variierender Qualität und Tiefe, ist inzwischen auch zu anderen Themen zu finden. Von den gleichen Zeichner*innen gibt es einen Band über Demokratie; Darstellungen zu verschiedenen Wissenschaftler*innen (z.B. Alan Turing) aber auch Künstler*innen sind als Sach-Comics erhältlich oder als Biografien; Economix erklärt uns, wie Wirtschaft funktioniert und und und …

Neben den Literaturadaptionen, die ja fast schon als eigenes Genre gelten dürften und den Weg in die Buchhandlungen jenseits des engeren Comic-Marktes geschafft haben, ist dies sicher eine weitere Möglichkeit, Leser*innen zu erreichen, die mit Comics bisher vielleicht nicht viel anfangen konnten. Zugleich wird auch diese weitere Diversifizierung zu anhaltenden Debatten im Comic-Lager führen, wo sich zwar alle über mehr Aufmerksamkeit für Comics freuen aber nicht alle glücklich mit jeder Form von Comic sind.

Kurz und gut: Ich freue mich über dieses Geschenk zweier sehr guter Freunde und empfehle es gern weiter. 😉

#lesesommer #comic #apostolosdoxiadis #christospapadimitriou #alecospapadatos #anniedidonna #atriumverlag #bertrandrussel #mathematik #wahrheit #logik #philosophie #biopic #denken #lesen #leselust #lesenswert #comics #graphicnovel #comicbook #comicbooks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen