Dienstag, 4. Juli 2017

Detlef Grumbach (Hrsg.): DEMO.FÜR.ALLE. Homophobie als Herausforderung



Aber war nicht gerade erst #ehefüralle ?

Kurz bevor sich binnen einer Woche die gesellschaftspolitische Welt der Berliner Republik überschlug und ein bisher vor sich hin schnarchendes Großthema als verabschiedetes Gesetz den Bundestag verließ, erschien dieser Debattenbeitrag über zunehmende Homophobie.

Geht das denn zusammen? In alldem rechtslastigen und rechtspopulistischen "Das muss man doch mal sagen dürfen!", das seit geraumer Zeit öffentliche Diskurse mitbestimmen darf, ist nicht nur der nationalistische, sondern auch der rassistische, gesellschaftlich rückwärtsgewandte und eben auch homophobe Tonfall nicht zu überhören.

Der Band, so kündigt es der Umschlagtext an, weil daran erinnern, dass das Rad der Geschichte sich auch ganz schnell rückwärts drehen kann und Erfolge von heute nicht automatisch eine Ewigkeitsgarantie haben.

Ich bin gespannt.

#lesesommer #sachbuch #detlefgrumbach #maennerschwarmverlag #debatte #gesellschaft #homophobie #politik #lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen