Freitag, 23. Oktober 2020

Roderich Heinze: Keine Angst vor Veränderungen! Change-Prozesse erfolgreich bewältigen


 "Nicht nur Unternehmen, die in einer Krise stecken, stehen heute vor der Notwendigkeit von Veränderungsprozessen: Eine verwaltungslastige Dienstleistungsgesellschaft, reformbedürftige Krankenhäuser, aber auch junge Hightech-Unternehmen müssen kontinuierlich verbessert und ständig beliebt werden, wenn sie mit veränderten Marktbedingungen Schritt halten wollen. In solchen „Change-Prozessen“ sehen sich Organisationsberater häufig mit Mythen, Legenden und Heldensagen konfrontiert, die Unternehmen ganz anders reagieren lassen, als es Beraterhandbücher vorsehen.

Roderich Heinze filtert aus den Geschichten, die in den Betrieben erzählt und gelebt werden, deren Struktur, ihre Handlungsmuster und ihre Entscheidungsprozesse heraus. Er deckt Normen, Regeln und Prinzipien auf, die sich in den Mythen verbergen, und macht sie für den Prozess der Veränderung nutzbar.

Das Buch zeigt damit einen anderen, transparenten Weg der Organisationsentwicklung auf, der Veränderungsprozesse gemeinsam mit den Betroffenen entwickelt und gestaltet. Er führt Unternehmen dahin, sich Veränderungsprozesse selbst zu erarbeiten und so langfristigen Erfolg zu sichern – auch wenn der Berater das Haus verlassen hat." (Umschlagtext)

Veränderungsprozesse - das könnte ja glatt auch für politische Organisationen relevant sein. Das schau ich mir doch mal an. Auch wenn das Buch von 2004 ist. 😉


#leseherbst #sachbuch #roderichheinze #carlauerverlag #management #change #changemanagement #polbil #weiterbildung #lernen #trainerlife #kommunikation #lesen #leselust #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen