Dienstag, 3. April 2018
Luciano Canfora: Eine kurze Geschichte der Demokratie. Von Athen bis zur Europäischen Union
"Er [Luciano Canfora] begreift Demokratie nicht nur als formale Fassade oligarchischer Herrschaft, sondern als Machtausübung unter dem realen Einfluss und im Interesse der subalternen Gesellschaftsklassen." (Umschlagtext)
Dass Canfora in seinem Werk zu dem Ergebnis kommt, dass wir weit davon entfernt seien in einer Demokratie zu leben, und dass echte Demokratie erst in anderen Zeiten und womöglich auch auf anderen Kontinenten möglich sein wird, ist da nur folgerichtig argumentiert. Dies war aber nicht der Aufhänger der Kontroverse um das Erscheinen des Buches in deutscher Übersetzung.
Das war zunächst im C.H.Beck Verlag geplant, wurde da aber nach einer ersten Übersetzung und vernichtendem Urteil eines Gutachtens abgesagt. Eine genauere Neuübersetzung erschien schließlich im kleinen PapyRossa Verlag. Nun ist das Buch nach einiger Zeit wieder erhältlich.
Mitbringsel #7 von der #lbm18 😉
#lesefrühling #sachbuch #lucianocanfora #papyrossaverlag #geschichte #demokratie #kontroverse #herrschaft #debatte #gesellschaft #politik #lesen #leselust #indiebook
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen