Montag, 26. August 2019

Jana Hensel: Wie alles anders bleibt.Geschichten aus Ostdeutschland



"Wo stehen wir 30 Jahre nach dem Fall der Mauer? Wie wurden die Ostdeutschen zu denen, die sie heute sind? Jana Hensel zeichnet ein vielfältiges und lebendiges Psychogramm erinnert Gesellschaft, deren einzige Konstante der Wandel ist und für die der Bruch zur grundlegenden Erfahrung wurde." (Umschlagtext)

Ganz passend vor den ersten beiden Landtagswahlen im Osten in diesem Jahr kommt dieser Band mit "Geschichten aus Ostdeutschland" auf den Markt und auf meinen Lesestapel. 🤓

Komischerweise interessiert mich das heute mehr als früher, als ich noch jünger war. Außerdem erwische ich mich bei solchen Debatten häufiger dabei, dass ich zustimmend nicke und gleichzeitig widersprechen möchte. Da fehlen die Aussagen, auf die ich das beziehe? Nö, ich meine das ganz grundsätzlich. Ist das womöglich auch so ein ostdeutsches Erbe? 🤔

#lesesommer #sachbuch #janahensel #politik #gesellschaft #debatte #demokratie #ostdeutschland #ossi #wahlen #leselust #bücher #lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen