Montag, 13. Januar 2020
Enno Stahl: Die Sprache der Neuen Rechten. Populistische Rhetorik und Strategien
"Eine bedenkliche Aggressivität im verbalen Umgang, eine Abstumpfung gegenüber Gewalt und dem Schicksal anderer - Reflexe, die die Neue Rechte gerne und ausgiebig bedient. In Internetforen und sozialen Netzwerken nehmen die Menschen kein Blatt mehr vor den Mund; zunehmend sind brutale, menschenverachtende und volksverhetzende Sprachausfälle zu verzeichnen, die einen angst und bange werden lassen.
Enno Stahl hat die neurechten Diskurse und die dahinter liegenden Strategien unter die Lupe genommen. Er markiert deren innere Widersprüche, aber auch die blinden Flecke der Mehrheitsgesellschaft in ihrem Kampf gegen die Rechte. Sein Fazit: So, wie wir aktuell mit der Rechten umgehen, schaffen wir das nicht!" (Umschlagtext)
Leider braucht es die vielen Bücher zum Thema seit geraumer Zeit. Ändern wird sich das so schnell auch nicht. Eine Erkenntnis steht im Raum, ganz egal wie viele Texte wir schon gelesen haben: Ohne uns und unser konkretes Sprechen und Handeln bleibt alle gedruckte Erkenntnis wirkungslos.
#lesewinter #sachbuch #ennostahl #krönerverlag #gesellschaft #politik #demokratie #sprache #niewieder #polbil #lesen #leselust #bücher
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen