Montag, 29. März 2021

Daniel Clowes: Patience



(Übersetzung: Jan Dinter)

„Und? Wie sieht´s aus?“ (Seite 1)

Patience und Jack starren auf den Schwangerschaftstest. Und endlich das Ergebnis. Die bange Frage hängt im Raum. Freust du dich? Ja. Sehr. Patience und Jack lieben sich. Sie wollen alles richtig machen miteinander. Sie lieben sich innig, intensiv und halten ihre Liebe vorsichtig im Arm wie ein Dutzend rohe Eier, in ein Handtuch eingeschlagen.

Doch es kommt unweigerlich der Moment, da das Handtuch unvermittelt hinabstürzt. Ist es der Moment, in dem Jack nach Hause kommt und Patience tot auf dem Boden liegend vorfindet? Oder der Moment, in die Polizei Jack auf Jahre hinter Gitter bringt, weil sie nicht glauben will, dass es einen Einbrecher gegeben habe und Jack schuld sein müsse? Ist es der Augenblick, in dem Jack bewusst wird, dass er Patience nicht länger vormachen darf, dass er einen gutbezahlten Job hätte?

Was wäre eigentlich, wenn Jack irgendwann aus dem Knast käme und einen Typen träfe, der es ermöglichen könnte, in die Vergangenheit zu reisen? Vielleicht fände Jack den Mörder von Patience und könnte ihn unschädlich machen, lange bevor der Mord geschehen würde.

Wie so oft in Geschichten, in denen jemand in die Vergangenheit reist, um die Zukunft zu verändern, und sei es nur für sich, geht alles längst nicht so glatt. Daniel Clowes gelingt es aber, die Story mit der ihm eigenen Stimme zu erzählen. Skurril, plakativ, irgendwie psychedelisch und, wie ich finde, mit Sogwirkung.

Wie weit könnte man gehen für die Liebe? Clowes schickt Jack auf eine Reise, die eine Zumutung ist. Er entdeckt, dass auch Patience ihre Geheimnisse hatte, Geschichten aus ihrer Vergangenheit, die sie lieber für sich behielt. Und wie es sich fast für eine Zeitreisestory gehört, ist Jack plötzlich mittendrin.

Ich überlege gerade, was es genau ist, was mich an den Geschichten von Daniel Clowes am Ende immer wieder kriegt. Vielleicht muss ich auch einfach noch mehr von ihm lesen, um dahinter zu kommen. 😊 Diesen Band habe ich mir wie andere, auf die ich mich sehr freue, aufgespart. Ich habe jede Leseminute genossen.

Kurz und gut: Daniel Clowes ist und bleibt für mich feinste Comickost. Lesen!

#lesefrühling #comic #danielclowes #reprodukt #liebe #zeitreise #esistkompliziert #amerika #lesen #leselust #lesenswert #bücher #indiebook #literatur #yesyoucomican

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen