Donnerstag, 13. Januar 2022

Kübra Gümüşay: Sprache und Sein


"Wie können wir als Gesellschaft über unsere Probleme sprechen, ohne den Hass der Rechten zu nähren - respektvoll, wohlwollend, ohne Angst vor Fehlern?
Wie können wir frei sprechen?" (Umschlagtext)

Wenn alle irgendwie zunehmend gereizt sind, gesellschaftliche Debatten nur noch mit harter Polarisierung einhergehen und Hass aus dem Kommentaren im Netz ins richtige Leben einsickert, dann sind die Fragen oben und solche Bücher wohl mehr als berechtigt.

"Dieses Buch folgt einer Sehnsucht: nach einer Sprache, die Menschen nicht auf Kategorien reduziert. Nach einem Sprechen, das sie in ihrem Facettenreichtum existieren lässt. Nach wirklich gemeinschaftlichem Denken in einer such polarisierenden Welt. Kübra Gümüşay setzt sich seit langem für Gleichberechtigung und Diskurse auf Augenhöhe ein. In ihrem ersten Buch geht sie der Frage nach, wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt. Sie zeigt, wie Menschen als Individuen unsichtbar werden, wenn sie immer als Teil einer Gruppe gesehen werden - und sich nur als solche äußern dürfen. Doch wie können Menschen wirklich als Menschen sprechen? und wie können wir alle - in einer Zeit der immer härteren, hasserfüllten Diskurse - anders miteinander kommunizieren?" (Verlagstext)

#lesewinter #sachbuch #btb #kübragümüsay #gesellschaft #debatte #zusammenhalt #sprache #kultur #lesen #leselust #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen