Donnerstag, 11. August 2022

Georg von Wallwitz: Die große Inflation. Als Deutschland wirklich pleite war


„Obwohl hundert Jahre her, steckt die Große Inflation ‚den Deutschen‘ immer noch in den Knochen. Georg von Wallwitz zeichnet nach, was damals wirklich passiert ist. Er erzählt von den traumatischen Ereignissen um die rasende Geldentwertung nach Ende des Ersten Weltkriegs und am Beginn der Weimarer Republik. Er berichtet, warum so viele Geld und Vermögen machten, warum die Grundlagen für die Hyperinflation lange vorher mit aberwitzigen Manövern zur Finanzierung des Krieges gelegt wurden – und warum vier Männer sterben mussten, damit der Spuk ein Ende fand. Wie bei allen Büchern dieses Autors dürfen die Leser sich freuen über verständlich vorgetragene wirtschaftliche Erkenntnisse aus den Ereignissen von damals für das 21. Jahrhundert.“ (Umschlagtext)

Aus der Geschichte lernen – das ist ja so ein Ding, über das sich streiten lässt. Unbestritten ist aber, dass es nicht schaden kann, Vergangenes zu untersuchen, zu befragen und daraus Schlüsse zu ziehen.

Spannenderweise ist dieser Band 2021 erschienen. Aber womöglich liegen die Ursachen für die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung ja auch tiefer und reichen weiter zurück als bis zum Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Steile These, ich weiß. 😉

#lesesommer #sachbuch #georgvonwallwitz #berenberg #geschichte #inflation #wirtschaft #weimarerrepublik #deutschland #polbil #lesen #leselust #leseratte #indiebook #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen