Freitag, 12. August 2022

Susumu Katsumata: Roter Schnee


„Das ländliche Japan an der Schwelle zur Moderne. Fischer, Tischler, Bedienstete, zurückgelassene Ehefrauen und Kinder kämpfen in diesen rauen Jahren ums Überleben. Sagenhafte Wesen und übernatürliche Kreaturen verschmähen es nicht, mit diesen Handwerkern und Bauern zu handeln, sie an Sommertagen zu beschützen, sie an Winterabenden zu quälen.

Susumu Katsumata stellt seine zarten und ausdrucksstarken Zeichnungen in den Dienst dieser grausamen, komischen und tief bewegenden Geschichten und nimmt uns mit in eine fast verschwundene Welt.“ (Umschlagtext)

Vor kurzem noch führte mich ein Roman nach Island an der Schwelle zur Moderne. Dieser Umbruch in der Geschichte ist ganz offenbar für alle Gesellschaften eine historische Bruchlinie, die auch erzählerisch auszuloten sich offenbar immer noch lohnt. Mein Dank an den MM für dieses wirklich schön gestaltete Buch! 😉

(Übersetzung: Daniel Büchner)

#lesesommer #comic #manga #susumukatsumata #reprodukt #gekiga #kurzgeschichten #japan #leute #alltag #fantastik #gesellschaft #indiebook #lesen #leselust #leseratte #bücher #literatur #yesyoucomican

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen