Montag, 24. August 2015

Saul K. Padover: Lügendetektor. Vernehmungen im besiegten Deutschland 11944/45



"Doch am Ende fanden weder ich selbst noch andere Leute eine nennenswerte Zahl von Oppositionellen, die offen oder versteckt gegen das Hitlerregime gekämpft hatten, sondern nur erbärmliche Mitläufer. Das allein ist der schlimmste Vorwurf, den man den Deutschen machen kann." #saulkpadover interviewte als Offizier der Abteilung für psychologische Kriegsführung der US Army mehrere Monate lang Deutsche nahe der Frontlinien. Das ist sein Bericht. Die Tatsache, dass dies alles schon lange kein Geheimnis mehr ist, nimmt den Schilderungen Padovers nichts von ihrer erschütternden Eindringlichkeit. #lesesommer #sachbuch #geschichte #weltkrieg #eichborn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen