Sonntag, 19. November 2017

Cordula Nussbaum: Organisieren Sie noch oder leben Sie schon? Zeitmanagement für kreative Chaoten



“Liebe Leserin, lieber Leser,
herzliches Lachen, das war die erste Reaktion der meisten Menschen, denen ich von diesem Buch erzählte. `Zeitmanagement für Chaoten? Das ist ja ein Widerspruch in sich´, sagen viele – und auf den ersten Blick haben sie recht.” (Seite 7)

Puh, irgendwie lassen mich Ratgeber ja meist eher ratlos zurück. Insbesondere, wenn es um Persönlichkeitsfragen geht. Wer bin ich? Wie bin ich? Wie kann ich besser, effizienter etc. werden?

Zwar weiß ich aus meiner eigenen Arbeit, dass Menschen gern und oft nach sicheren Rezepten fragen, denen sie sichere Handlungsanleitungen entnehmen können. Aber wir können uns ja nunmal uns selbst und auch die Welt um uns herum nicht einfach nach Rezept backen.

Cordula Nussbaum wird als erfolgreiche Bestseller-Autorin und Trainerin vorgestellt und widmet sich den offenbar bisher in diesem Ratgeber-Segment vernachlässigten kreativen Chaoten ihren Ratgeber.

Zunächst wird ein Test angeboten, der ein Raster anbietet zwischen “Ordnern” und “Chaoten”. Aus dieser Selbsteinordnung für die Leser*innen nun werden die weiteren Tipps und Ratschläge abgeleitet. Erst geht es um die Art zu arbeiten bzw. zu organisieren insgesamt, bis dann die Vorschläge immer kleinteiliger und konkreter werden.

Wie so oft bei Ratgebern wurde ich auch hier das Gefühl nicht los, alles schon einmal gehört zu haben. Verstärkt wird dies sicher durch einen Schreibstil, der immer wieder bereits Formuliertes wiederholt. Dabei ist der Tonfall recht jovial gehalten und auch immer sehr wertschätzend.

Bei all den konkreten Tipps bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht genauso auch jedem anderen Menschen empfohlen werden würden. Was dem Nutzen, auch eigentlichen Klares immer wieder einmal auszusprechen, um sich damit bewusst auseinanderzusetzen, keinen Abbruch tut.

Die größte Stärke des Buches empfand ich in den immer wieder eingestreuten Hinweisen, wie wichtig Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die Menschen sind, mit denen wir zusammen arbeiten. Der häufigste Stolperstein ist und bleibt vermutlich schlicht das so banale wie verführerische Missverständnis, dass alle Anderen genau ticken würden wie ich selbst.

Aufmachung, Gestaltung und die Handhabung des Buches sind durchdacht und gut umgesetzt. Etwas nervig aber vermutlich der Sparte geschuldet sind die ständigen Verweise auf Links zu weiteren Online-Angeboten der Autorin, die dort natürlich gebucht werden können. Ein paar als Werbung gekennzeichnete Seiten am Ende hätten mich beim Lesen weniger genervt.

Gerade kommt mir noch in den Sinn, dass ich vielleicht selbst immer ratlos bei Ratgebern zurückbleibe und das Rezepthafte kritisiere, weil mir einfach ein Rezept, das mich überzeugt schlicht noch nicht in die Finger kam. Vielleicht ist das aber auch einfach nur nicht mein Genre. ^^

Kurz: Kann man gut lesen und für Anregungen nutzen – es geht aber auch ohne. 😉

#leseherbst #ratgeber #cordulanussbaum #campusverlag #zeitmanagement #kreativechaoten #selbstoptimierung #lesen #leselust #wissen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen