Dienstag, 1. Mai 2018

Susan Arndt: Die 101 wichtigsten Fragen: Rassismus



"Gibt es Gene, die Menschen nach Rassen unterscheidbar machen? Wessen Haut ist eigentlich 'hautfarben'? Warum liegt Europa im Zentrum unserer Weltkarte? Wo liegt 'Schwarzafrika'? Ist es rassistisch, Schwarzen in die Haare zu fassen? Woran erkenne ich rassistische Wörter? Und schließlich: Gibt es eine Welt ohne Rassismus?" (Umschlagtext)

"Susan Arndt bietet in diesem Buch Einblicke in Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Rassismus, in dass Wissen, das ihn trägt, und jenes, das ihn hinterfragt." (Verlagstext)

Kurze und prägnante Antworten auf Fragen, die durchaus auch unerwartet daher kommen. Ein gelungener Einstieg ins Thema, der schnell packt. Soviel kann ich zumindest nach ein wenig Hineinlesen schon sagen.

#lesefrühling #sachbuch #susanarndt #chbeck #rassismus #politik #polbil #antirassismus #bildung #aktuell #lesen #leselust

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen