Mittwoch, 5. September 2018

Christoph Hein: Trutz



"[...] eine Recherche über zwei Männer, den Schriftsteller Rainer Trutz und Waldemar Gejm, einen Professor für Mathematik und Linguistik am der Lomonossow-Universität, der seit Jahren ein neues Forschungsgebiet entwickelt: die Mnemotechnik, die Lehre von Ursprung und Funktion der Erinnerung. Doch der Nationalsozialismus in gleicher Weise wie der Stalinismus werden Trutz und Gejm sehr bald zum Verhängnis: Der Deutsche, aus Nazideutschland geflohen, wird in einem sowjetischen Arbeitslager erschlagen. Die Umschwünge der Politik des Genossen Stalin folgen im Falle Gejm zur Deportation mit anschließendem Tod. Nur die beiden Söhne, Maykl Trutz und Rem Gejm, überleben und begegnen sich Jahrzehnte später im wiederhergestellten Deutschland und machen fast dieselben Erfahrungen wie ihre Väter ..." (Verlagstext)

Puh, weil es Christoph Hein ist, und ich den immer gern gelesen habe, sehe ich mal über diese umständliche Beschreibung hinweg. ;)

#lesesommer #roman #christophhein #suhrkamp #deutschland #russland #nationalsozialismus #stalinismus #zeitgeschehen #lesen #leselust #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen