Freitag, 29. November 2019

Wolfram Klein: Clara Zetkin. Vorkämpferin der proletarischen Frauenbewegung



"Die Sozialistin Clara Zetkin ist heute noch Vielen ein Begriff für den Kampf um die soziale Gleichheit von Frauen und Männern und einem Ende der Geschlechterdiskriminierung. Doch sie stand noch für viel mehr. Entgegen der Ikonisierung unter dem Stalinismus stand sie für ein eigenständiges Denken und Handeln, das nicht frei von Fehlern war, wie sie selbst zugab. [...]
Wolfram Klein würdigt den lebenslangen Kampf dieser außergewöhnlichen Frau, die sich gegen viele Widerstände stellte, in dieser kurzen Biographie, ohne dabei die Kritik an ihren Positionen vor allem ab den 20er Jahren auszusparen." (Umschlagtext)

So oft übersehen wir im Alltag, welche gesellschaftlichen Errungenschaften harte Kämpfe brauchten, damit wir deren Ergebnisse heute für selbstverständlich halten können. Diese Selbstverständlichkeit verstellt aber auch mitunter den Blick darauf, wie viel noch nötig wäre - und wie schnell alles auch wieder in Frage gestellt werden könnte.

#leseherbst #sachbuch #wolframklein #manifestverlag #frauenbewegung #frauenleben #feminismus #gleichberechtigung #geschichte #gesellschaft #politik #polbil #lesen #leselust #bücher #indiebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen