Samstag, 6. Juni 2020

Colson Whitehead: Die Nickel Boys



"Florida, Anfang der Sechzigerjahre. Als der sechzehnjährige Elwood einen Platz am College erhält, scheint sein Traum in Erfüllung zu gehen. Dich durch Zufall gerät er in ein gestohlenes Auto und wird in die Besserungsanstalt Nickel Academy gesperrt.

Erneut fördert Whitehead den tief verwurzelten Rassismus und das nicht enden wollende Trauma der amerikanischen Geschichte zutage. Berührend und mit eindringlichem Realismus erzählt einer der 'größten Schriftsteller der Gegenwart' (Die Welt) von Verbrechen, die nie gesühnt wurden." (Umschlagtext)

Muss ich irgendwie in diesen Tagen nix extra dazu sagen! 

(Übersetzung: Henning Ahrens)

#lesefrühling #roman #colsonwhitehead#büchergilde #hanserverlag #usa #amerika#rassismus #blm #60er #diskriminierung#gesellschaft #lesen #leselust #bücher#literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen