Dienstag, 4. Mai 2021

Ling Ma: New York Ghost


"Candace Chen arbeitet für einen Verlagsdienstleister am Time Square - zuständig für die Herstellung von Themenbibeln in Asien. So hingebungsvoll folgt sie ihren täglichen Routinen, dass sie erst gar nicht bemerkt, wie tödliche Pilzsporen über New York hereinbrechen - ins Land gekommen durch billige, in China hergestellte Konsumgüter. Das Shen-Fieber greift rasant um sich. Geschäfte schließen. U-Bahnen stehen still. Menschen fliehen. Bald ist sie fast ganz allein in New York.

Doch dann muss auch Candace die Stadt verlassen und schließt sich einer Gruppe Überlebender an - in Sicherheit ist sie damit aber noch lange nicht, wie sie bald erfahren wird.

Dieses preisgekrönte Debüt ist eine bewegende Familiengeschichte, eine originelle Endzeiterzählung und ein aufschlussreicher Pandemieroman. Die beißende Satire auf den modernen Kapitalismus entwirft eine erschreckende Version dessen, was danach kommen könnte ..." (Umschlagtext)

Endlich gibt's hier auch mal wieder eine aktuelle Neuerscheinung. Und ja, natürlich war sie schon überall zu sehen. Aber halt eben noch nicht bei mir. 😉😅

Pandemieroman, Endzeitstory und ein Debüt - um meine Aufmerksamkeit zu kriegen, reicht das locker aus. 🤓

(Übersetzung: Zoë Beck)

#lesefrühling #roman #lingma #culturbooks#newyork #endzeit #pandemie #familie#dystopie #gesellschaft #indiebook #lesen#leselust #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen