Freitag, 23. Juli 2021

Sartep Namiq/ Bruce Sterling/ Matthias Zuber/ Felix Mertikat: Temple of Refuge


 "Eine andere Welt ist möglich. Auf jeden Fall lässt sie sich zeichnen! Sartep ist auf der Suche nach einer Zukunft in der Fremde. Unterwegs zeichnet er die Wünsche der Menschen, die ihm begegnen. Doch als seine Bilder plötzlich Wirklichkeit werden, geschieht Unglaubliches: Der Traum von einer besseren Welt rückt in greifbare Nähe." (Umschlagtext)

"Über dieses Buch:
Im März 2016 kam der junge Kurde Sartep Namiq aus dem Irak nach Berlin. Er hoffte auf eine bessere Zukunft. Aber zunächst war das Leben in der Notunterkunft für geflüchtete Menschen in dem alten Flughafen Tempelhof eine Herausforderung. Zwölf Monate lang lebte er hier mit 900 anderen Menschen in einem Hangar. Wie würde s für ihn und die anderen weitergehen? Als er von dem Programm Neue Auftraggeber hörte, das Menschen dabei unterstützt, ungewöhnliche Projekte zu starten, kam ihm eine Idee: Er wollte, dass Künstler ein Comicbuch für ihn zeichnen, in dem sich die Unterkunft im Flughafen Tempelhof in eine fantastische Stadt verwandelt. Er wünschte sich eine Vision, eine Science-Fiction-Geschichte, in der alle Menschen zusammen eine bessere Welt erschaffen. Eine Welt, in der sich die Träume, die Wünsche und die Fähigkeiten aller frei entfalten können. Und so entstand dieses Buch - im Auftrag von Sartep Namiq. Viele Beteiligte haben daran mitgearbeitet, seine Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Sie alle haben einer Bildgeschichte Leben eingehaucht, die eine schönere und bessere gemeinsame Zukunft denkbar macht - und vielleicht sogar möglich." (Seite 80)

Dieser Comic ist ein Gemeinschaftsprojekt und obendrein mal keine Dystopie. Und der Erlös wird, so verspricht es ein Aufdruck, an Sea-Watch.org gespendet!

#lesesommer #comic #sartepnamiq #brucesterling #matthiaszuber #felixmertikat #egmontcomiccollection #berlin #tempelhoferfeld #refugeeswelcome #utopie #gesellschaft #solidarität #lesen #leselust #bücher #literatur #yesyoucomican

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen