Dienstag, 22. März 2022

Sang Young Park: Love in the big city


"Young flippert zwischen Bude, Hörsaal und den Betten seiner letzten Tinder-Matches hin und her. Er studiert in Seoul, zusammen mit Jaehee, seiner BFF und Mitbewohnerin, zieht er jede Nacht durch die glitzernden Bars und queeren Clubs der Stadt. Doch als auch Jaehee endlich ankommen will, bleibt er allein zurück mit einer Frage: Ist in diesem Land für einen wie mich überhaupt eine Zukunft vorgesehen?

Eine Heldengeschichte von gewaltiger Zärtlichkeit und Lässigkeit. Sang Young Park erzählt von Chaos, Freude, Leichtigkeit des Jungseins und seinen schmerzhaften Grenzen, in einer Gesellschaft, deren Vergangenheit trotz allem Blitzen, Blinken, Träumen seltsam mächtig bleibt ... Das Kultbuch aus Südkorea, Porträt einer Generation, Psychogramm eines faszinierenden Landes." (Umschlagtext)

Mal nicht die oft gelesene queere Geschichte aus Berlin oder New York - find ich gut! 🤓

"Schon immer ziehen sie am liebsten gemeinsam los, Young und Jaehee. Mit einem Glas Soju in der Hand und eisgekühlten Marlboro Reds zwischen den Lippen beschwören sie die Euphorie, jede Nacht. Gegen die Ängste, gegen die Liebe, gegen die Ansprüche der Familie und die Not mit dem Geld. Doch dann will Jaehee plötzlich das, was alle anderen Langweiler wollen, und lässt Young allein zurück im Partymodus. Mit seiner altgewordenen Mutter, mit Dutzenden Liebhabern, von denen kaum einer seinen Namen kennt, mit der Leidenschaft fürs Schreiben und einer Frage: Hält dieses Land überhaupt eine Zukunft für mich bereit? Kann ich sie erreichen?

(Übersetzung: Jan Henrik Dirks)

#lesefrühling #roman #sangyoungpark #suhrkamp #südkorea #seoul #queer #comingofage #liebe #lesen #leseratte #leselust #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen