Donnerstag, 23. Februar 2023

Peter Fässlacher: Die schwule Seele. Wie man wird, wer man ist.


„Ein Ratgeber,
der keiner sein will

Wie kann es gelingen, als schwuler Mann ein selbstbewusstes Leben zu leben? In seinem Buch beschreibt Peter Fässlacher die Dynamik der schwulen Seele: vom Gefühl der Minderwertigkeit und der Angst vor Zurückweisung. Vom Bedürfnis, gesehen zu werden, und der Furcht sich zu zeigen. Das Fundament einer gefestigten, schwulen Identität bildet das Konzept des ‚belastbaren Ichs‘ und die Frage: Wer bin ich eigentlich?“ (Umschlagtext)

Verrückt, da bin ich schon so lange über den Punkt hinaus, dass ich mich frage, ob ich jetzt ganz geschlechtslos neutral von meiner Beziehung sprechen soll und erwähne meinen MM auch nicht aufgeregter als es ein heterosexueller Mann meines Alters mit seiner Frau auch täte – nur so als Beispiel – und trotzdem spielen diese Fragen der schwulen Identität immer wieder eine Rolle. Mal schauen, was dieses Buch dazu zu berichten hat. 😊

„Wie kann es gelingen, als schwuler Mann ein selbstbewusstes Leben zu leben? Muss die Gesellschaft liberaler werden? Oder muss man selbst auch etwas dazu beitragen? Ist es notwendig, sich öffentlich zu seinem Schwulsein zu bekennen? Oder kann man auch glücklich sein, ohne sich zu outen?“ (Verlagstext)

#lesewinter #sachbuch #ratgeber #peterfässlacher #luftschacht #queer #gay #schwul #identität #comingout #indiebook #lesen #leseratte #leselust #bücher 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen