Sonntag, 19. März 2023

Colson Whitehead: Harlem Shuffle


„Im schillernden Harlem der sechziger Jahre, wo Gangster und Zuhälter, Hochstapler und Schießwütige die Strippen ziehen, versucht ein Mann aus einfachen Verhältnissen so ehrlich wie möglich aufzusteigen. Der neue Roman des zweifachen Pulitzer-Preisträgers Colson Whitehead ist zugleich Familiengeschichte und Ganovenstück, vor allem aber eine großartige Liebeserklärung an New Yorks berühmtestes Viertel.“ (Umschlagtext)

Und ich hab ja gesagt, ich will in jedem Fall mehr von diesem Autor lesen, nachdem ich Die Nickel Boys schon so großartig fand. Here weg go! 😊

„Eigentlich würde Ray Carney, der sich aus ärmlichsten Verhältnissen hochgearbeitet hat, am liebsten ohne Betrügereien auskommen. Doch als seine Frau ein zweites Kind erwartet, reichen die Einkünfte aus seinem Einrichtungsladen auf der 125th Street nicht für den Lebensstandard, den auch die bürgerlichen Schwiegereltern erwarten. Cousin Freddie bringt gelegentlich eine Goldkette vorbei, die Ray bei einem Juwelier am Times Square versetzt. Aber was soll er tun mit dem Raubgut aus dem Coup im legendären und luxuriösen Hotel Theresa im Herzen Harlems, nachdem Freddie und sein Kumpane sich aus dem Staub gemacht haben? Als Polizei und Gangster Ray in seinem Laden zur Rechenschaft ziehen, bekommt er zu spüren, wer in Harlem wirklich die Fäden zieht, und sein waghalsiges Doppelleben zwischen Rechtschaffenheit und Schwindel steht auf der Kippe.“ (Klappentext)

(Übersetzung: Nikolaus Stingl)

#lesewinter #roman #colsonwhitehead #büchergilde #hanser #usa #newyork #harlem #60er #armut #kriminalität #macht #ok #ungleichheit #lesen #leseratte #leselust #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen