Sonntag, 26. März 2023

Sebastian Barry: Mein fernes, fremdes Land

 

„Lilly Bere, neunundzwanzig Jahre alt, will sich das Leben nehmen, zuvor aber hält sie in einem großen Haushaltsbuch ihre Erinnerungen fest. Nicht zum ersten Mal ist Lillys Tod beschlossene Sache. Aus dem Irland der Zwanzigerjahre musste sie mit ihrem Verlobten Tadg Hals über Kopf vor der IRA nach Amerika fliehen. Als Tadg erschossen wird, taucht Lilly in Cleveland unter, wo sie, immer auf der Hut vor den Mördern, einen neuen Anfang wagt.“ (Umschlagtext)

Heute gibt’s mein Fundstück vom #indiebookday23 noch einmal richtig zu sehen. Die Wahl war letztlich eine ganz einfache, als ich diesen Band von Sebastian Barry im Schaufenster entdeckt habe. Der Autor hat es spielend in die kleine Liste derer geschafft, deren Bücher ich bedenkenlos und blindlings kaufen würde. Die Ausgaben vom Steidl Verlag tun da ein Übriges. Kurz: die perfekte Mischung aus Text und Medium. Danke Steidl Verlag und danke Sebastian Barry. 😊

(Übersetzung: Petra Kindler/ Hans-Christian Oeser)

#lesefühling #roman #sebastianbarry #steidl #irland #usa #flucht #migration #20er #ira #indiebook #lesen #leselust #leseratte #leselust #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen