Dienstag, 15. Dezember 2015

Archie Brown: Aufstieg und Fall des Kommunismus



Nachdem ich #richardpipes Darstellung des #kommunismus einigermaßen entsetzt aufgegeben hatte, bekam dieser Wälzer von #archiebrown seine Chance. Brown macht zwar ebenfalls keinen Hehl aus seiner Ablehnung gegenüber der kommunistischen Ideologie, aber er argumentiert deutlich sachlicher und an belegbaren Geschehnissen orientiert als Pipes. Trotzdem wird Geschichte auch hier ausschließlich von Einzelnen gemacht. Damit bietet er zwar einen guten Überblick über Entwicklungen, bleibt aber analytisch doch eher an der Oberfläche. So vermag er die Anziehungskraft der Idee des Kommunismus auf so viele Menschen im 20. Jahrhundert trotz all der unbestreitbaren Gewalt und Unterdrückung nicht zu erfassen. Kurz und gut: lesenswert, lässt aber viele Fragen unbeantwortet. Mich zumindest stachelt das genug an, mehr lesen und wissen zu wollen. #leseherbst #sachbuch #propylaeen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen