Montag, 14. Dezember 2015

Dave Eggers: Der Circle





"Der Roman unserer Epoche" - das zumindest steht auf der Rückseite des Buches von #daveeggers zu lesen. Was das Thema angeht, will ich mal gar nicht so sehr widersprechen. Auch wenn Krieg, Flucht und Klima sicher nicht weniger epocheprägend sind. Literarisch ist mir das etwas zu hoch gestapelt. Die Story ist zweifellos gut und flüssig erzählt. Die Themen wie Social Media, digitale Überwachung und gläserner Mensch werden aber doch eher mit dem Holzhammer vermittelt. Die Figuren bleiben für meinen Geschmack ziemlich blass und farblos in ihren Antrieben, Leidenschaften, Entwicklungen und Motivationen. Wenigstens in der deutschen Übersetzung sind einige widersprüchliche Zeitangaben im Handlungsablauf enthalten. Das geht sicher sorgfältiger. Alles in allem: Für ein durchgeschmökertes Wochenende ist das Buch ganz unterhaltsam und zumindest ein kleiner Schubs, sich mit dem Thema zu befassen. Gut gemachte Hollywood-Lektüre. Mehr aber eben auch nicht. #leseherbst #kiepenheuerundwitsch #kiwi #socialmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen