Dienstag, 22. Dezember 2015

Carlos Ruiz Zafon: Der Gefangene des Himmels



Wie so viele andere bin ich seit "Der Schatten des Windes" schwer verliebt in das #Barcelona von #carlosruizzafon in die Buchhandlung der Familie Sempere, den Friedhof der Vergessenen Bücher. In diesem dritten Band wird die Geschichte von Fermin, dem Mitarbeiter und Freund der Familie ausgebreitet. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mich die Geschichte wirklich so gepackt und begeistert hätte, wäre dieser Teil meine erste Begegnung mit der Geschichte gewesen. Irgendwie wirkt alles etwas dünner, weniger dicht gewoben und mehr auf Effekt getrimmt. Insbesondere die Dialoge, die Fermin als Gefangener des faschistischen Regimes im Foltergefängnis mit seinen Peinigern führt, lassen mich zweifeln, wie ernst der Autor hier seine eigenen Figuren noch nimmt. Eine Beobachtung am Rande: von Band 1 zu Band 3 wird das verwendete Papier in der gebundenen Ausgabe immer dicker, der Satzspiegel immer großzügiger. Das verstärkt bei mir zumindest den Eindruck, dass hier der nicht unberechtigte Hype um den Auftaktband künstlich verlängert wird. Und ja, natürlich freue ich mich trotzdem auf Band 4. ^^ #leseherbst #roman #fischerverlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen