Donnerstag, 3. Dezember 2015

Jutta Kill: Ökonomische Bewertung von Natur. Der Preis für Naturschutz? Eine kritische Auseinandersetzung



Nur mal so als Beispiel: Wenn jetzt eine Firma käme und wollte in meiner Straße etwas bauen, wo gerade noch ein Baum steht, den ich gern im Wechsel der Jahreszeiten vom Balkon aus anschaue. Dann müsste die Firma zum Ausgleich für das Fällen des Baumes zahlen. Klingt ja erst mal gut, denke ich mir, während ich auf dem Balkon stehe.

Aber wer legt eigentlich fest, wie viel dieser Baum genau kosten soll? Wird mich jemand fragen, wie viel mir die Aussicht von meinem Balkon wert ist? Wo geht dieses Geld dann eigentlich hin?

Mmh, egal wie die Antworten lauten, in jedem Fall ist der Baum hinterher weg.
Einen herzlichen Dank an #juttakill für eine erschreckend aufrüttelnde Diskussion und inspirierende Denkanstöße.

#leseherbst #polbil #rls #waskostetnatur #natur #rotundschlau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen