Mittwoch, 20. Juli 2016

Cyril Pedrosa: Portugal



Wenn Bücher es schaffen, dass man sich an die Orte wünscht, von denen sie erzählen, dann dann haben Autor/Zeichner und Verlag alles richtig gemacht. #Portugal von #cyrilpedrosa ist so ein Buch! Ein frustrierter Zeichner steckt tief in einer Schaffenskrise als ihn eine Einladung zu einem kleinen,eigentlich unbedeutenden Comicfestival nach Portugal führt. Er selbst lebt in Frankreich, aber seine Großeltern stammten aus diesem nahen, fernen Land. Simon hat nur verschwommene Kindheitserinnerungen an Portugal und spricht auch die Sprache nicht. Das Festival bringt etwas in Simon ins Rollen, so dass er wenig später einer Einladung zu einem Familienfest im Land seiner Großeltern folgt. Hier entdeckt er Land und Leute, ein ganz anderes Leben als er es aus Frankreich kennt. Fragen nach seiner Herkunft und den Wegen, auf denen seine Familie sich in die spaltete, die weggingen und diejenigen, die blieben. Mit grandios atmosphärischen Bildern läßt uns Pedrosa teilhaben und eintauchen in ein herrlich lichtdurchflutetes Idyll. Es ist ein echter Augenschmaus! Wenn in Berlin der Herbst kommt, werde ich diesen dicken und großen Wälzer gern wieder hervorholen. #lesesommer #comic #reproduktcomics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen