Montag, 25. Juli 2016

Guy Delisle: Pjöngjang / Aufzeichnungen aus Birma



Und heute: Angeben für Fortgeschrittene! ^^

Am vergangenen Freitag gab's Vortrag und Diskussion mit #guydelisle in der Filiale von #moderngraphics im #prenzlberg in #Berlin

Der sympathische Franko-Kanadier erzählte von seiner Laufbahn als #Comiczeichner - von der Entstehung seiner #Comicreportagen über #China #Birma #Nordkorea und #Israel

Überall dort lebte er eine Zeit lang, zunächst als Angestellter in der Animationsbranche, später dann, weil er seine Ehefrau begleitete, die für Ärzte ohne Grenzen arbeitet.

So wirft er immer wieder einen sehr persönlichen Blick auf die Orte, an denen er lebte, und berichtet mit feinem Humor von seinem Alltagsleben dort. Den Anspruch, große politische Reportagen zu schaffen, hegt er dabei nicht. Das betonte er immer wieder.

Ein so authentischer und wacher Blick auf die Welt um ihn herum, wie ihn Delisle in seinem Vortrag vorführte, ist aber ganz sicher nicht weniger wert, um einen Eindruck von Land, Leuten und dem Leben an den verschiedenen Orten zu gewinnen.

Einen kleinen Ausblick auf sein nächstes Werk gab's dann noch obendrauf. In Deutschland dürfen wir auf die Veröffentlichung im März 2017 gespannt sein. Mehr wird hier nicht verraten. 

Wir konnten natürlich nicht widerstehen und ergatterten noch Plätze für die Signierstunde. Und Merchandise musste dann natürlich auch noch sein. ^^ In diesem Sinne: Lest Comics! 

#lesesommer #comic #reproduktcomics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen