Mittwoch, 1. Februar 2017

Cyril Pedrosa: autobio



Müll trennen, kein Wasser verschwenden, Unkraut nicht mit Chemie bekämpfen, auf dem Wochenmarkt lokale Produkte kaufen – hey, ökologisch bewusst zu leben ist überhaupt nicht so schwer.

Aber wer kauft da immer diese Dosen mit Cocktailwürstchen? ^^

Mit sehr viel Augenzwinkern und mehr als nur eine Prise Selbstironie erzählt Cyril Pedrosa in diesem Album vom ständigen Ringen darum, alles richtig zu machen. Dabei muss er nicht nur oft genug den eigenen inneren Schweinehund überwinden, der es doch lieber bequem mag und eigentlich gar nicht mit dem Rauchen aufhören will, sondern auch noch seinen Kindern ein gutes Vorbild sein.

In den ein- oder zweiseitigen Szenen kommt Pedrosa ganz wunderbar auf den Punkt. Am ehesten stehen wir uns, bei allen guten Vorsätzen, halt eben doch selbst im Weg.

Die sympathisch-chaotische Öko-Familie unterhielt mich aber nicht nur in ihrem steten Kampf um die Reinheit des eigenen ökologischen Fußabdrucks. Gerade das Wiedererkennen des eigenen Ringens in den quirligen Szenen regt dann doch auch zum Nachdenken an.

Zeichnerisch finde ich das Album ganz wunderbar und gelungen. Die Überzeichnungen unterstützen Pointen und wichtige Momente, auch mal ganz ohne Worte, ohne in reinen Slapstick zu verfallen. Dass Pedrosa keinem festgelegten und starren Panelraster folgt, sorgt für ordentlich Dynamik. Und ich liebe die immer wieder eingestreuten Panel, die den Rahmen ganz sprengen. Und in Farbe ist es auch noch! ;)

Kaufen, lesen und am besten gleich noch mal verschenken! ^^

#lesewinter #comic #cyrilpedrosa #reproduktcomics #frankreich #oeko #gruenerpunkt #bewusstleben #oekologie #cocktailwuerstchen #lesen #lesenswert #leselust

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen