Freitag, 3. Mai 2019

Jens Wernicke: Lügen die Medien? Propaganda, Rudeljournalismus und der Kampf um die öffentliche Meinung. Das Medienkritik-Kompendium



"Viele haben erkannt: Eine von Konzerninteressen, Hochglanzwerbung und politischer Agitation à la 'Deutschland geht es so gut wie nie zuvor' (Angela Merkel) geprägte 'Berichterstattung' hat mit der sozialen Realität wenig gemein. Eine 'Kernschmelze des Vertrauens' (Edelman Trust Barometer 2017) findet statt.

Der Medienmainstream antwortet auf Kritik üblicherweise mit Aussagen wie 'Wir sind nichtgesteuert, Fehler passieren jedem', oder er verortet die Krisenursachen mit der Behauptung 'Verschwörungstheorie!' beim Publikum. Eine umfassende und vielstimmige Medienkritik tut not, die den Bürgern die 'intellektuellen Waffen' (Pierre Bourdieu) an die Hand gibt, derlei Ausflüchte und Entmündigungsversuche zu entlarven. Jens Wernicke hat mit zahlreichen Medienexperten über die verschiedenen Facetten der Vertrauenskrise gesprochen und liefert ein unverzichtbares Kompendium der Medienkritik." (Umschlagtext)

Nach dem für mich enttäuschenden Band zum gleichen Thema von Ulrich Teusch "Lückenpresse" würde ich was Gutes sehr schätzen. Die Liste der Interviewten in dem Band klingt ein wenig speziell. Noam Chomsky neben Daniela Dahn und dann Daniele Ganser - nun ja ... Ok, auch dieses Buch vom Westend Verlag bekommt seine Chance. So ganz unvoreingenommen bin ich aber gerade nicht mehr, fürchte ich. 🙈🤷‍♂️

#lesefrühling #sachbuch #jenswernicke #westendverlag #medien #medienkritik #gesellschaft #demokratie #debatte #aufklärung #medienkompetenz #polbil #lesen #leselust #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen