Donnerstag, 5. März 2020
Peter-Rudolf Zotl: Das Ende und der Anfang. Das Wendejahr 1989/90 und die PDS in Berlin
"[...] Peter-Rudolf Zotl, der Akademiker, war in der 'Wende' in die Politik geraten und blieb dort zwanzig Jahre. Jetzt erinnert er sich des Endes der SED, deren Mitglied er seit 1964 war, und des Neubeginns als Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS). Auch diese ist inzwischen Geschichte. Der Rückblick eines Zeitzeugen macht nicht nur die Dramatik von 1989/90 sichtbar, sondern auch die Verklärung, mit der heute diese Zeit reflektiert wird." (Umschlagtext)
Erst neulich bekannte ich am dieser Stelle meine Vorbehalte gegen Politiker*innenbücher, wenn die Autor*innen noch aktiv im Geschäft sind. Ähnliche Vorbehalte muss ich auch bei Erinnerungsbüchern im Zusammenhang mit der DDR zugeben.
In Fall der Erinnerungen von Zotl muss ich aber auch anerkennen, dass ich die Seiten seit einigen Tagen nur so wegsauge. Keine Sorge, ich werde auch noch etwas ausführlicher dazu schreiben, wollte aber zumindest schon mal meinen "Ankündigungspost" dazu absetzen.
Check! 🤓
#lesewinter #erinnerungen #peterrudolfzotl #verlagampark #zeitgeschichte #ddr #sed #sedpds #pds #wende #demokratie #gesellschaft #politik #ausdeminneren #lesen #leselust #Bücher #indiebook
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen