Freitag, 6. März 2020

Alexander Hogh/ Lukas Kummer: Gotteskrieger. Eine wahre Geschichte aus der Zeit der Reformation



"Gewalt im Namen der Religion? Religiöse Intoleranz, Ausgrenzung, Feindschaft und Hass gegen Andersgläubige waren in den Wirren der Reformationszeit auch hierzulande an der Tagesordnung. Das erlebt im Jahr 1534 der Protagonist dieser Graphic Novel, Heinrich Gresbeck, den die Sorge um seine alte Mutter in die westfälische Stadt Münster treibt. Dort kommt er ins Reich der so genannten Wiedertäufer, einer religiösen Gemeinschaft, die, vermeintlich auf der Suche nach dem wahren Glauben, andere zu erzählen Handlungen zwingt, Widerstrebende misshandelt und tötet, sich im Namen der Religion an heiligen Stätten vergreift und sich zu Auserwählten Gottes erklärt. [...]" (Umschlagtext)

Graphic Novels sind übrigens auch Comics. Das aber nur am Rande.  Ansonsten freue ich mich, dass auch die bpb immer mal wieder Comics verbreitet. Auch wenn das schlichte Design bei dem Medium Comic halt doch etwas für visuellen Verlust sorgt. ^^

Lukas Kummer, der Zeichner, bleibt ein weiteres Mal in dieser düsteren Zeit. Seinen Comic "Die Verwerfung" hatte ich ja bereits mit einem ausführlicheren Post bedacht. 🤓

#lesewinter #comic #alexanderhogh #lukaskummer #bpb #tintentrinkerverlag #geschichte #reformation #münster #wiedertäufer #religion #gewalt #fanatismus #polbil #graphicnovel #lesen #leselust #Bücher #literatur #yesyoucomican

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen