Mittwoch, 29. April 2020
Georg Fülberth: G Strich. Kleine Geschichte des Kapitalismus
"Was ist das, wovon alle reden: Kapitalismus? Zunächst wird die Antwort des Verfassers mit den Definitionen früherer Autoren verglichen, wobei Karl Marx ziemlich gut abschneidet. Dem folgt eine Darstellung von Entstehung und Entwicklung der kapitalistischen Gesellschaft vom Handelskapitalismus bis zum Neoliberalismus der Gegenwart. Sie schließt die Gegenbewegungen ein und mündet in die Frage nach dem etwaigen Ende dieser Produktions- und Lebensweise." (Umschlagtext)
Es ist ja nicht nur so, dass gerade genug Zeit fürs Schmökern bleibt - es fangen ja auch schon die Diskussionen an, wem wie mit öffentlichen Geldern geholfen werden soll. Ganz sicher machen sinnvolle Zulagen für die wirklich systemrelevanten Berufe für Pfleger*innen, Verkäufer*innen ... nicht die Systemfrage auf. Aber sehr sicher werden genügend große Konzerne eben auch die Hände aufhalten - um die Gewinne der Investoren sichern zu können. Wäre das nicht ein guter Anlass, mal wieder übers Ganze nachzudenken?
#lesefrühling #sachbuch #georgfülberth #papyrossa ##gesellschaft #wirtschaft #politik #kapitalismus #kapitalismuskritik #lesen #leselust #bücher #indiebook
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen