Mittwoch, 22. April 2020

Unsichtbares Komitee: Der kommende Aufstand



"Es geht nicht mehr darum zu warten - auf einen Lichtblick, die Revolution, die atomare Apokalypse oder eine soziale Bewegung. Noch zu warten ist Wahnsinn. Die Katastrophe ist nicht das, was kommt, sondern das, was da ist. Wir befinden uns schon jetzt in der Untergangsbewegung einer Zivilisation. Das ist der Punkt, an dem man Partei ergreifen muss." (Umschlagtext)

(Übersetzung: Elmar Schmeda)

Was einem so mal wieder in die Hände fällt, wenn man nur lange genug und intensiv zuhause bleibt. 

Im französischen Original erschien das Buch 2007. Das ist die deutsche Ausgabe von 2010. Zehn Jahre sind doch mal ein guter Abstand, um derlei noch mal zu lesen und zu prüfen, obs schon historisch geworden ist. Wenn ihr wisst, was ich meine. 

#lesefrühling #essay #unsichtbareskomitee #nautilus #politik #gesellschaft #flugschrift #krise #zukunft #lesen #leselust #bücher #indiebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen