Mittwoch, 3. November 2021

James Baldwin: Giovannis Zimmer


"Dies ist die Geschichte von David und Giovanni und einer Liebe ohne Unschuld im Paris der Fünfzigerjahre. 'Giovannis Zimmer' gilt heute als Baldwins berühmtester Roman: ein Lebensbuch über die Liebe und ihre Demütigungen, mitreißend, glühend, ikonisch." (Umschlagtext)

"Im Paris der Fünfzigerjahre lernt David, ein amerikanische Expat, in einer Bar den reizend überheblichen, löwenhaften Giovanni kennen. Die beiden beginnen eine Affäre - und Verlangen und auch Scham brechen in David los wie ein Sturm. Dann kehrt plötzlich seine Verlobte zurück, und David bringt nicht den Mut auf, sich zu outen. Im Glauben, sich selbst retten zu können, stürzt er Giovanni in ein Unglück das tödlich endet.

Baldwin brach mit 'Giovannis Zimmer' 1956 gleich zwei eherne Tabus: Als schwarzer Schriftsteller schrieb er über die Liebe zwischen zwei Männern, zwei weißen Männern. Sein amerikanischer Verlag trennte sich daraufhin von ihm, seine Agentin mahnte, er solle das Manuskript verbrennen. Heute gilt 'Giovannis Zimmer' als Baldwins berühmtester Roman." (Klappentext)

Bei "Das musst du gelesen haben!" lächle ich ja oft milde und folge dann einfach meinem eigenen literarischen Entdeckungspfad weiter. Und dann gibt's da Freunde, die schenken ganz ohne diesen Satz ein Buch, und ich wundere mich, warum das bisher noch nicht auf meinem Lesestapel lag. Danke! 🥰😘

(Übersetzung: Miriam Mandelkow)

#leseherbst #roman #jamesbaldwin #dtv #Paris#Liebe #gay #gesellschaft #lesen #leselust#bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen