Donnerstag, 28. Juli 2022

Solmaz Khorsand: Pathos


„Pathos ist überall. Permanent sind wir bewegt, empört und berührt von der Welt und wollen das mit allen teilen. Pathos bedeutet Macht. Erst wenn die eigene Bewegtheit andere bewegt, kommen Dinge ins Rollen. Dann kann Pathos Veränderung bedeuten. Solmaz Khorsand gelingt eine schafte Analyse darüber, wessen aufgeregtes Geheul Gewicht hat – und wem man rät, bitte nicht so pathetisch zu sein. Sie tritt dafür ein, die eigene Lautstärke gelegentlich mal zu dämpfen und ermutigt uns alle dazu, ab und an einfach mal den Mund zu halten.“ (Umschlagtext)

So grundsätzlich mag ich ja Pathos – um mir wichtigen Punkten auch verbal Bedeutung zu verleihen und gerade in Workshops eben auch, um Bewegung anzustoßen. Schon beim Aussprechen spüre ich immer wieder, dass der Grad echt schmal sein kann, auf dessen anderer Seite es steil in den kitschigen Abgrund geht. Und jetzt freu ich mich auf die Lektüre. 😉

Noch ein Mitbringsel von „Kleine Verlage am großen Wannsee“ im #LCB.

#lesesommer #sachbuch #essay #solmazkhorsand #kremayrscheriau

#pathos #kommunikation #sprache #debatte #rhetorik #trainerlife #polbil #indiebook #lesen #leselust #leseratte #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen