Montag, 11. Juli 2022

Heidi Kastner: Dummheit


„Dummheit ist gefährlich. Sie gefährdet zwischenmenschliche Beziehungen, den sozialen Zusammenhalt, den demokratischen Grundkonsens – und unser Überleben auf diesem Planeten.

Heidi Kastner zeigt auf, dass sich messbare Intelligenz und Dummheit beileibe nicht ausschließen müssen und analysiert messerscharf die Spielarten der Dummheit. Da gibt es die Lern- und Faktenverweigerer sowie die Denkfaulen, die lieber nachplappern, was ‚Influencer‘ sagen, als Wissen zu erwerben und selbst zu denken, die Querulanten und Verschwörungstheoretiker, die von dunklen Mächten unken, die sie in Verderben stürzen wollen. Und dann gibt es noch die Gefühlsdummen, die sich nicht in andere hineinversetzen können oder wollen und jegliches Mitgefühl vermissen lassen.“ (Umschlagtext)

 

Hach, ein Essay über die Dummheit – das hat mich doch gleich gekriegt. Nicht nur, dass ich den Wiener Verlag Kremayr & Scheriau für mich am Wannsee entdecken konnte. Auch diese kleine Reihe „Übermorgen“ hat es mir sofort angetan. Ich freu mich! ;)

 

#lesesommer #sachbuch #essay #heidikastner #kremayrscheriau #dummheit #gesellschaft #debatte #leselust #leseratte #lesen #bücher #indiebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen