Dienstag, 8. November 2022

Viktor Jerofejew: Der gute Stalin


„Aufgewachsen in nächster Nähe zur Macht, erlebte Viktor Jerofejew die letzten Jahre Stalins, zu dessen Hofstaat sein Vater gehörte. Aus dieser Perspektive erzählt Jerofejew in seinem mitreißenden autobiografischen Roman die Weltgeschichte des Kalten Kriegs aus einer ganz ungewöhnlichen Perspektive. Zwischen der glücklichen Kindheit in einem goldenen Käfig und der Aufmüpfigkeit des werdenden Dissidenten erzählt Jerofejew provozierend ehrlich von seiner Geburt als Schriftsteller, aber auch vom Fall seines Vaters, den er zu verschulden hatte, und liefert eine liebevoll-kritische Hommage an einen Homo sowjeticus.“ (Umschlagtext)

Geschichte werden wir nicht einfach los – egal, was im Hier und Heute sich an Gegenwart ereignet - aller Brüche, Kehrtwenden und Aktenlücken und was auch immer zum Trotz. Darum bleibt Erinnerung lebenswichtig, auch in Form von literarischen Texten.

(Übersetzung: Beate Rausch)

#leseherbst #roman #viktorjerofejew #matthesseitz #sowjetunion #stalin #autobiografisch #geschichte #lkalterkrieg #dissident #indiebook #lesen #leseratte #leselust #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen