Mittwoch, 21. Februar 2024

Carel van Schaik/ Kai Michel: Mensch sein. Von der Evolution für die Zukunft lernen


„Endlich das Leben verstehen!

Etwas stimmt mit dem Leben nicht. Jeder kennt das Gefühl. Depressionen und Angststörungen grassieren. Krisen, Kriege und Katastrophen dominieren die Nachrichten. Die längste Zeit redete die Kirche uns ein, es läge an der menschlichen Sündhaftigkeit. Heute hält uns eine ganze Ratgeberindustrie auf der Anklagebank und verordnet Selbstoptimierung, Achtsamkeit und Resilienztraining. Höchste Zeit für eine evolutionäre Aufklärung. Wir sind nicht schuld. Wie müssen uns nur endlich selbst verstehen!

Der Anthropologe Carel van Schaik und der Historiker Kai Michel erklären, wie es dazu kam, dass wir eine Existenz im Ausnahmezustand führen. Sie räumen mit Missverständnissen über die Evolution und die menschliche Natur auf und zeigen, welche Macht die Kultur über uns besitzt. Die Bestsellerautoren liefern das Wissen, um die Welt so zu gestalten, dass in Zukunft wirkliches Menschsein möglich ist.“ (Umschlagtext)

Witzigerweise ließen mich Umschlag- und Klappentext erstmal etwas ratlos zurück und erst das Lesen der ersten Seiten machte mich dann wirklich auf dieses Buch neugierig. Die Werbetexte blieben dann doch erstmal zu sehr im Ungefähren, für meinen Geschmack.

Der Ansatz zu fragen, was eigentlich genau dahintersteckt, wenn wir uns heute angesichts multipler Krisen nicht nur als Mensch sondern auch als Menschheit irgendwie überfordert fühlen, klingt ja erstmal interessant fundamental. Spannend wird es hoffentlich, wenn einerseits uns individuell innewohnende Anlagen und Funktionsmechanismen untersucht werden und andererseits, wie Kulturen, die wir als Menschheit selbst geschaffen haben, sich auf unser Denken und Handeln auswirken. Was ist nun wirklich „natürlich“ in uns angelegt und was erlernbar und damit auch verlernbar?

Ich bin gespannt auf die Lektüre. 😉

„Unsere Normalität ist alles andere als normal. Erstmals ist es heute dank aktueller Erkenntnisse aus Evolutionärer Anthropologie, Primatologie, Archäologie und Genetik möglich, auf wissenschaftlicher Basis zu erklären, was mit dem Menschsein schiefläuft.

Carel van Schaik und Kai Michel liefern fundierte Einblicke in die Tiefen der menschlichen Evolution und die Eigenarten unserer Kultur. Sie präsentieren ein überzeugendes Konzept zum Verständnis der Schwierigkeiten, mit denen wir uns alle in unserem Alltag herumschlagen. Sie enthüllen aber auch die Kräfte, die unsere Gesellschaft bedrohen und den Planeten an den Rand des Abgrunds treiben.

‚Mensch sein‘ ist ein leidenschaftliches Plädoyer für Gerechtigkeit und evolutionäre Aufklärung, ein Entwurf für unsere Zukunft und dringend notwendiger Kompass in Zeiten des Umbruchs. Wir müssen unsere ganze Geschichte kennen, um uns endlich selbst zu verstehen und die Welt menschenwürdiger zu gestalten.“ (Klappentext)

#lesewinter #sachbuch #carelvanschaik #kaimichel #rowohlt #menschen #anthropologie #genetik #kultur #gesellschaft #polbil #lesen #leselust #leseratte #bücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen