Freitag, 16. Februar 2024

Jasmin Schreiber: Endling


„Artensterben. Abtreibungs- und Verhütungsverbote. Repressalien. Die Welt, in der sich Frauen im Jahr 2041 zurechtfinden müssen, ist eine andere. Zoe ist Biologin und forscht fern der Heimat an Käfern. Als ihre Mutter in die Reha muss, kehrt sie nach Hause zurück, um sich um ihre Teenager-Schwester Hanna und ihre schrullige Tante Auguste zu kümmern, die seit Jahren das Haus nicht mehr verlässt. Doch dann verschwindet Augustes Freundin Sophie, und während sich die Ereignisse überschlagen, lauert in Schweden ein dunkler Wald auf sie.“ (Umschlagtext)

Käferforschung wäre jetzt literarisch wahrscheinlich eher nicht so meins. Mit dem Hinweis auf eine nahe Dystopie und Feminismus hab ich die Leseeinladung zu dieser Leihgabe dann doch interessiert angenommen.

Jetzt muss es der Band nur noch vom Lesestapel zum Lesesessel schaffen, und schon kann ich mehr berichten. 😊

„Zoe ist Biologin und forscht in München an Käfern. Ihre Familie – bestehend aus ihrer Mutter, ihrer Teenager-Schwester Hanna und ihrer Tante Auguste, die ebenfalls Biologin ist – lebt gemeinsam in einem Haus in Frankfurt. Während Hanna und ihre Mutter einige Jahre nach dem Tod des Vaters immer noch damit beschäftigt sind, sich mit dem Verlust zu arrangieren, wurde Auguste davon völlig aus der Bahn geworfen. Sie verkriecht sich immer mehr in ihrer Wohnung, die zunehmend einem Kuriositätenkabinett gleicht. Dort setzt sie ihre Forschungen fort, abgeschnitten von der Außenwelt und nur mit einer Schnecke als Gefährtin – einem Endling, dem letzten Exemplar ihrer Art.
Als ihre Mutter in die Reha muss, kehrt Zoe nach Frankfurt zurück, um sich um Tante und Schwester zu kümmern. Doch schon bei der Ankunft spürt sie die angespannte Atmosphäre im Haus. Die Situation spitzt sich noch stärker zu, als sie plötzlich nichts mehr von Augustes einziger Freundin Sophie hören. Was ist geschehen? Hat sie etwas herausgefunden, das sie in Schwierigkeiten bringt? Und was hat eine Untergrundorganisation, die nur aus Frauen besteht, damit zu tun? Zoe, Hanna und Auguste begeben sich auf eine Suche, die sie nach Italien und Schweden führt. Und in einem Wald, der sie nicht so leicht wieder loslässt.“ (Klappentext)


#lesewinter #roman #jasminschreiber #eichborn #zukunft #dystopie #deutschland #frauenleben #feminismus #mysogynie #gesellschaft #lesen #leselust #leseratte #bücher #literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen