Mittwoch, 7. Dezember 2016

Francois Durpaire/ Farid Boudjellal: Die Präsidentin



„Die Gefahr, die von einem endgültigen Sieg der extremen Rechten ausgeht, betrifft nicht nur Frankreich, sondern eine Reihe von europäischen Ländern, die der Welle des neuen Nationalismus zum Opfer zu fallen drohen.“ (Vorwort, Seite 2)

Ausdrücklich auch in Reaktion auf den kontroversen Erfolg von Michel Houellebecqs „Unterwerfung“ schrieb der Historiker Francois Durpaire das Skript für diesen Comic. Wie auch bei Houellebecq ist der Ausgangspunkt die Präsidentschaftswahl in Frankreich – dieses Mal die im Mai 2017 bevorstehende.

Mit 50,41% siegt die Führerin des rechtsextremen Front National (FN) knapp gegen den sozialistischen Amtsinhaber Francois Hollande. Der Comic entwickelt anhand des realen Programms des FN, die Geschichte der ersten Maßnahmen der neuen Präsidentin und deren Auswirkungen auf das Land.

Begleitet von Protesten wird der massenmediale Wind kälter und schärfer. Akteure der Extremen Rechten bekommen nun Platz auf der großen Bühne. Der Euro wird abgeschafft, der Franc wieder eingeführt. Unzählige Menschen ohne gesicherten Aufenthaltstitel werden als Illegale diffamiert und mit zunehmen rabiateren Methoden außer Landes geschafft. Der zur Abwehr des Terrorismus ausgebaute Sicherheitsapparat wird mehr und mehr zur Überwachung der gesamten französischen Gesellschaft umfunktioniert.

Gegenpart zur Präsidentin Le Pen ist eine kleine Gruppe Widerständiger, die sich um die 90jährige, ehemalige Kämpferin der Resistance, Antoinette Giraud, scharen. Sie stehen für das aufgeklärte, progressive Frankreich, dass sich in Teilen vom öffentlichen Leben zurückzieht aber auch aufbegehrt und sich nicht dem neuen Regime andient.

Der Comic versteht sich selbst als Warnung, aufklärende Intervention und Kommentar zur aktuellen Situation – nicht nur in Frankreich. Damit liegt nahe, dass er vermutlich eher nicht als großes Comic-Werk in die Geschichtsbücher eingehen wird. Als weiteren Anlass zur Diskussion und Auseinandersetzung mit der Welt um uns herum ist er dagegen bestens geeignet. Da es im Mittelpunkt um das konsequente Anwenden der vorliegenden und nachlesbaren Forderungen des FN auf die Realität geht und eben nicht darum, das Führungspersonal vorzuführen, lässt sich diesem Werk nicht vorwerfen, reine Propaganda zu sein.

Der Zeichenstil von Farid Boudjellal, die immer wieder eingebauten Collagen und die fotoartigen Hintergründe sorgen für eine zwar düstere aber eben auch angemessen distanzierte Atmosphäre. Hier soll bewusst nicht auf Skandalisierung gesetzt werden.

Alles in allem ist „Die Präsidentin“ für meinen Geschmack ein gelungener Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte. Auch das kann Comic.

#leseherbst #comic #francoisdurpaire #faridboudjellal #jacobyundstuart #frankreich #marinelepen #francoishollande #frontnational #rechtspopulisten #zeitgeschehen #debatte #politik #rechtsruck #widerstand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen